#47: Saisonfazit und Ausblick: Stanway geht, kommt Wamser?
Shownotes
Wir fragen uns nach dieser fast perfekten Saison aber natürlich auch: Was wird jetzt kommen? Die beiden größten Rivalinnnen haben (mal wieder) einen Ausverkauf hinter sich und müssten ordentlich aufrüsten, um mit dem FC Bayern in der kommenden Saison mithalten zu können.
Wen verpflichten die Bayern noch? Kommt Carlotta Wamser wirklich? Und wie steht es um Klara Bühl? Wir diskutieren zum Saisonende.
Wir wollen euch hören und lesen! Gebt uns gern Feedback für diese Folge und ältere Folgen. Denn wir wollen besser werden und wachsen, dafür brauchen wir euch. Wir freuen uns über eure Kommentare, Fragen und Wünsche - auch auf Instagram (@fcbfrauenupdate) oder per Mail an fcbfrauenupdate@gmail.com.
Foto zur Folge kommt von @fcbfrauensupporters.
Transkript anzeigen
00:00:09: Hallo und herzlich willkommen zur siebenundviertigsten Folge des FCB Frauen Update.
00:00:14: Soweit sind wir jetzt schon gekommen, die Bayern-Frauen haben ihre Saison perfekt beendet mit einem eins zu null Sieg in Hamburg.
00:00:23: Es gab lediglich zwei Unentschieden in der Bundesliga.
00:00:25: Der DFB Pokal wurde sogar ohne ein einziges Gegentor gewonnen.
00:00:32: Am Montag wurde auf dem Rathausbalkon mit fünf tausend Fans eine sehr runde Saison gefeiert.
00:00:38: Mich treibt jetzt vor allem aber eine Frage um.
00:00:40: Woher kommt das Lama, dass bei den Feierlichkeiten im Mittelpunkt gestanden hat?
00:00:45: Die Männer haben ja schon länger den Kakao als Glücksbringer und Maskottchen die Frauen jetzt offensichtlich ein Lama das auf einmal auf allen Bildern auftaucht.
00:00:53: Ich habe es erstmals nach dem Pokalfinale gesehen.
00:00:56: Weißt du da mehr Vicky?
00:00:57: wo kommt das her?
00:00:58: Hallo erstmal ich weiß auch nicht mehr.
00:01:04: oder.
00:01:04: ich hab eben noch mal so ne ganz schnelle Recherche versucht anzutreiben und Alina, unsere Hauptinformantin meinte sie hätten was aus Köln mitgenommen wo sie ja den Pokal am Donnerstag gewonnen haben.
00:01:22: das könnte sehr gut möglich sein dass es daher kommt.
00:01:26: Es gab vorher Kein Lärmer.
00:01:29: Also es scheint mir plausibel, dass sie es in den letzten Tagen umgegabelt haben entweder in Köln oder Hamburg.
00:01:36: Vielleicht wollten Sie's den Männern nachmachen die ja auch seit vergangener Saison mit dem Kakadurum laufen, den sie bei Käfer geklaut haben.
00:01:44: Vielleicht soll das jetzt auch so eine Art Maskottchen werden?
00:01:48: Es war auf jeden Fall eine sehr lustige Aktion.
00:01:50: Es passt zu Sarah Satrasil, dass sie dieses neue Moskottchen so hochhält.
00:01:57: aber ansonsten ja wir werden mal sehen ob es die nächsten Jahre auch immer dabei ist.
00:02:03: jetzt bei den Meisterfeiern das wird auf jeden fall ein Running Gag wahrscheinlich werden wenn Sie das beibhalten.
00:02:15: Ansonsten Meisterfeier auf dem Rathausbalkon, ich war leider nicht da.
00:02:23: Scheinen viele Fans gewesen zu sein aber mal wieder nicht so ganz super organisiert.
00:02:29: was hast du so mitbekommen gehört?
00:02:32: Ich war leider auch nicht da.
00:02:34: das Problem war wie es wahrscheinlich vielen Leuten gegangen ist dass es einfach ein bisschen zu kurzfristig angesetzt worden war und dann eben auch an einem Montag Nachmittag wo jetzt sicherlich nicht jeder hinkommen kann.
00:02:48: Dafür sind fünftausend Fans, wenn es denn tatsächlich so viele waren eine sehr gute Zahl wie ich finde.
00:02:53: also das ist ja auch deutlich mehr als zum Beispiel ich glaube das war vor zwei Jahren als auch die Bayern Frauen alleine auf dem Balkon waren.
00:03:01: da waren's nicht so viele und ja natürlich im Vergleich zu den Männern deutlich kleiner gewesen.
00:03:08: also es gab jetzt keine Moderation kein Mikrofon wo die Spielerinnen zu den Fans gesprochen haben Und alles eine Nummer kleiner.
00:03:18: Aber dass sie die Möglichkeit bekommen, dass sie da auch wieder empfangen werden finde ich grundsätzlich eine sehr schöne Sache und ich glaube das ist auch für alle die da waren und auch für die Spielerinnen eine schöne Sache war.
00:03:28: Ich habe jetzt auch die Post von Jose Baca gesehen der sich auch nochmal ganz explizit für diesen sehr besonderen Moment bedankt hat bei den Fans und glaub schon dass es ein sehr schöner Abschluss war.
00:03:41: Ja, auf jeden Fall.
00:03:42: Das ist auch super finde ich dass sie das alleine machen können weil vergangenes Jahr haben Sie ja zusammen gefeiert und es ist ja immer wieder komisch einfach wenn sie zusammen mit den Männern feiern weil man dann immer so das Gefühl hat sind sie da vielleicht irgendwie doch nur so beistellwerk und Manche Spieler oder auch der Moderator kennt an die die Namen von einzelnen Spielerinnen nicht.
00:04:04: oder ja das hat immer ein bisschen als so Vibes, dass das nicht gleichwertig wäre.
00:04:10: Von daher ist es eine coole Sache.
00:04:12: Es hat echt ein bisschen Schade, dass es an einem Montag-Nachmittag stattfindet wo normale Menschen erst mal nicht so arg viel Zeit haben aber sie scheinen sich davon ja nicht so sonderlich beirren zu lassen.
00:04:25: Das ist schonmal echt gut und jetzt sind Ferien.
00:04:30: Tja tatsächlich die Saison ist jetzt vorbei Geht dann jetzt doch hinten raus recht schnell nachdem wir irgendwie Zuletzt ja wirklich ständig wichtige Spiele hatten.
00:04:40: Das ist jetzt so, auf einmal der Druck weg irgendwas zu liefern.
00:04:47: also auch für uns wir brauchen jetzt nicht mehr zu schreiben wahrscheinlich die nächsten zwei drei Monate seit denn es kommen wirklich große Transfers und das eigentlich schon jetzt.
00:04:56: ein ganz guter Zeitpunkt glaube ich um noch mal zurückzublicken auf eine Saison die auf nationaler Ebene perfekt war.
00:05:04: Einzigen beiden Niederlagen, seit Josep Bacala übernommen hat waren die beiden Niederalagen in Barcelona.
00:05:10: Dazu kommen zwei unentschieden in der Bundesliga zu Hause.
00:05:14: Das ist schon extrem eindrucksvoll.
00:05:16: aus Sicht der Mannschaft hätte es kaum besser laufen können.
00:05:19: Und gleichzeitig ist das für uns und vielleicht auch viele neutrale Fans denke ich ein bisschen schwierig weil ja es fehlt so ein bisschen tatsächlich doch die Spannung Auch so die große Rivalität mit dem VfL Wolfsburg.
00:05:32: Ich bin da echt skeptisch, ob die in der nächsten Saison so weitergeführt werden kann.
00:05:37: Also viele Leute, die beim Pokalfinale waren haben gesagt es war nicht so emotional.
00:05:41: Es war nicht außergewöhnlich wie vielleicht in den letzten Jahren einfach weil Wolfsburg glaube ich dem Bayernfrau nicht mehr so auf Augenhöhe begegnen kann, weil die Prisanzen ein bisschen raus ist.
00:05:54: und wenn man sieht was gerade so passiert dann deutet auch wenig darauf hin dass sich das in der kommenden Saison ändern könnte also zum Beispiel auch der Ausverkauf bei Frankfurt gerade, die jetzt innerhalb von kurzer Zeit fünf absolute Leistungsträgerinnen verabschiedet haben.
00:06:09: Da fragt man sich schon können die in der nächsten Saison wirklich den Bayern zumindest ein bisschen Konkurrenz machen?
00:06:16: Klar haben sie auch ein paar ganz gute Transfers schon getätigt aber es ist schon fraglich und der VW Wolfsburg ist für mich vielleicht sogar noch ein bisschen ungewisser.
00:06:26: die Zukunft, weil da wirkliche absolut prägende Personen jetzt gehen.
00:06:30: Ob das jetzt Alex Popp ist?
00:06:31: Ob das Ralph Kellermann ist?
00:06:34: ob das Linett Berenstein ist und da bin ich wirklich gespannt was sie im Sommer machen um sich so aufzustellen dass sie vielleicht auch mal wieder ein bisschen zumindest für mehr Spannung sorgen können.
00:06:47: Ja um das nochmal kurz zu vervollständigen Ja, nochmal nachgeschaut.
00:06:53: Bei der Eintracht gehen einfach Geraldine Reutler, die einfach eine super wichtig Spielerin war – die letzte Saison, die auch letztes Jahr bei der EM das einfach super gemacht hat.
00:07:04: Da hat man erst mal gemerkt wie wichtig sie ist!
00:07:07: Nicole Anjomi, auch Top-Torjägerin beim DFB Team.
00:07:11: Elisa Senz die ja auch öfter mal mit den FC Bayern in Verbindung gebracht wurde und Nadine Riesen also wirklich vier gestandene Spielerinnen.
00:07:19: das ist mega krass.
00:07:21: hat mich auch überrascht dass es so viele gleich sind.
00:07:23: bei Anjomie zum Beispiel habe ich jetzt nicht kommen sehen.
00:07:26: Senz und Reutelover war für mich eher klar.
00:07:29: aber das ist schon krass dass es zu viele Spielerinnen sind und dass man's auch beim VfL Wolfsburg sieht dass da so eine Achse wegbricht.
00:07:42: Auch Alex Popp, die hier einen krassen Abschied hat am Donnerstag beim Pokalfinale bekommen und jetzt noch mal vorgestern gegen Nürnberg beim letzten Saisonspiel.
00:07:55: Da merkt man einfach, der gehen krasse Spielerinnen die beiden Teams jetzt mit dem FC Bayern mithalten wollen, das frage ich mich auch so ein bisschen und das ist generell ziemlich großes Problem glaube ich.
00:08:08: Weil es schadet nicht nur den beiden Teams, die nicht mehr konkurrenzfähig sein könnten sondern es schädelt auch dem FC Bayern die neue FBL der Frauen Bundesliga jetzt mal direkt gegensteuern, dass das nicht noch mehr auseinander klafft.
00:08:31: Ich habe zuletzt wieder viele Interviews geführt.
00:08:33: ich hatte auch letzte Woche nochmal mit Georgia Stanway gesprochen ein letztes Mal vor dem Abschied und hab sie gefragt Hey, wo siehst du hier die Zukunft der Frauenbundesliga?
00:08:43: Und Sie meinte das größte Risiko ist wirklich einfach dass die Das der FC Bayern enteilt.
00:08:52: Dass viele Teams nicht mehr richtig investieren nicht mehr Richtig mithalten können, dass die Schere immer größer wird.
00:08:58: und genauso sehe ich das auch weil wenn am Ende von vornherein klar ist wer unangefochten Meister wird dann braucht man es gar nicht mehr anschauen.
00:09:08: Das ist so meine Meinung.
00:09:10: Und klar, der FC Bayern muss international dann schauen wie sie mithalten können.
00:09:15: aber die Verhältnisse wie bei den Männern haben wir ja jetzt schon ein bisschen und gerade sehe ich da auch wenig was Hoffnung macht weil es gibt zwar viele ambitionierte Teams die mithalten wollen.
00:09:28: Aber ich glaube nicht dass das jemand schon kann zur nächsten Saison so in Union Berlin oder von mir aus auch im VfB Stuttgart, HSV wäre auch immer.
00:09:37: Oder siehst du da irgendjemanden der dem FC Bayern gefährlich werden könnte?
00:09:43: Um das noch zu vervollständigen also Lisan Gräwe ist ja jetzt auch von Eintracht gerade ganz aktuell noch zur Union Berlin gewechselt und Union Berlin zum Beispiel finde ich macht es echt super!
00:09:53: Also da hat der Frauenfußball wirklich eine sehr hohe Priorität.
00:09:58: Aber um den FC Bayern zu gefährden, wird das wahrscheinlich Jahre dauern.
00:10:01: Also wenn man jetzt die Entwicklung vom FC Bayern sieht... ...die ja zwei tausend neunzehn angestoßen wurde als man Jens Scheuer verpflichtet hat und dann gesagt hat Man will jetzt wirklich die Nummer eins in Deutschland werden.
00:10:12: Man will die internationale Spitze angreifen.
00:10:15: Jetzt hat man es geschafft.
00:10:16: aber sind sieben jahre vergangen da war man zwischendurch schon mal weiter.
00:10:20: Dann gab's wieder Rückschläge.
00:10:21: also dass ist nichts was man irgendwie jetzt glaube ich In ein zwei Jahren einfach sagen kann Man macht das und wird jetzt zu einer deutschen und europäischen Spitzenmannschaft.
00:10:31: Und auch der BVB hat da noch einen sehr, sehr weiten Weg vor sich, auch wenn er wahrscheinlich mit der größte Hoffnungsträger ist.
00:10:38: mittelfristig aber kurzfristig sehe ich das auf keinen Fall.
00:10:41: und auch jetzt Aufsteiger wie der VfB Stuttgart oder Mainz.
00:10:44: Es sind natürlich sehr ambitionierte Projekte, aber die werden lange brauchen um da wirklich gefährlich zu werden.
00:10:50: Und gerade die Eintracht ist für mich ein großes Rätsel.
00:10:53: also dass man Ciaradin Reutler vielleicht nicht halten kann Ist nachvollziehbar Aber das man zum Beispiel Nicole Anjomi ziehen lässt es einfach extrem bitter.
00:11:02: Also weil sie halt wirklich auch Einfachen Gesicht der Mannschaft ist und da hätte man glaube ich schon sich mehr bemühen müssen um Sie zu halten.
00:11:10: Ich bin wirklich gespannt was sie jetzt im Sommer noch tun werden, um diese Verluste aufzufangen und nächstes Jahr wirklich dann auch eine konkurrenzfähige Mannschaft zu spielen.
00:11:19: Da sind ja auch in der Champions League Qualifikation wieder... da muss schon noch einiges passieren!
00:11:24: Und bei Wolfsburg ganz genauso.
00:11:27: Ja, auf jeden Fall zumal der FC Bayern ja auch weiterhin versuchen wird seine Mannschaften zu verstärken.
00:11:35: Es gibt ja zum einen natürlich den schwererwiegenden Abgang von George Stainway, bei denen wir auch schon viel gesprochen haben.
00:11:45: Aber ansonsten sind das ja bisher Abgänge die man wirklich gut verkraftet kann.
00:11:50: Caro Simon auf der linken Seite gibt es inzwischen einfach Franzi Kett, die eine super, super Nachfolgerin ist Ein Gesicht der neuen beinahe Mannschaft ist.
00:12:01: Für Stan Wake haben sie Armani verpflichtet, die auch einen super Eindruck macht.
00:12:08: also eigentlich können sie nur noch besser werden zur neuen Saison und da gibt es ja jetzt auch schon einige Gerüchte und vielleicht auch schon fixe Verpflichtungen zur neuenSaison.
00:12:21: Also ganz grundsätzlich gehe ich ganz stark davon aus dass man zu neuenSaisons sich noch verbessern wird Weil es ist wirklich jetzt gerade eine sehr komfortabler Ausgangslage, also man hat zum ersten Mal seit Jahren kein großes Turnier in diesem Sommer.
00:12:34: Das heißt die Mannschaft kann sich wirklich in Ruhe vorbereiten – zum ersten mal mit Josep Bacala.
00:12:40: Dann sind zur Vorbereitung auf jeden Fall wieder Sarah Zadrazil und Lena Oberdorffit, die man ja quasi wie neue Transfers behandeln kann.
00:12:50: Also zwei Spielerinnen, die fast die ganze Saison verpasst haben wieder da sind, also wirklich zwei hochkarätige Spielerinnen.
00:12:57: Ja und dann deutet vieles darauf hin dass dann vielleicht auch Carlotta Wamser zur Vorbereitung da sein wird.
00:13:03: Also auch wenn man da insgesamt noch wenig Gerüchte zu hört in den Medien spricht schon vieles dafür das der FC Bayern da kurz vor einer Verpflichtung steht und die auf jeden Fall nochmal etwas an den Kader einbringen würde was vielleicht im Moment noch so ein bisschen fehlt.
00:13:18: Gerade auf der rechten Seite sehr viel Speed hinten und auch dann weiter vorne zum Einsatz kommen kann, die auf verschiedenen Positionen spielen könnte.
00:13:28: Und dann ist die große Frage was passiert noch?
00:13:30: Kommt vielleicht wirklich ein richtig großer Transfer in diesem Sommer?
00:13:33: also wenn man die Offensive weiter verbessern wollen würde müsste man da ja wirklich ins allerhöchste Regal greifen und eine internationale Topspielerin verpflichten.
00:13:43: Also da weiß ich jetzt nicht zu der deutet jetzt noch nichts drauf hin aber euch könntest mir durchaus vorstellen dass man da vielleicht an sowas auch noch arbeitet im Hintergrund.
00:13:50: Also die einzige Position, bei der laut FC Bayern Handlungsbedarf besteht ist die rechte Flügelseite.
00:13:59: Da hatte Linda Dahlmann zuletzt auch gesagt dass das eigentlich gar nicht mal so originell ihre Position ist.
00:14:06: von daher das wäre noch offen.
00:14:09: aber Ich sehe ehrlich gesagt keinen absoluten Top-Transfer, weil dafür finde ich hat der Kader zu gut funktioniert in dieser Saison.
00:14:19: Ich finde auch nicht dass sie einen Statement machen müssen gerade, weil wofür denn?
00:14:23: Es funktioniert alles!
00:14:24: Sie haben eine Top-Mannschaft.
00:14:25: das gibt überhaupt keinen Anlass für Umbruch oder für eine krasse Verstärkung, weil die Mannschaft so wie sie ist schon wirklich gut ist und weil Jose Barcarlas auch verstanden hat Spielerinnen weiterzuentwickeln einzusetzen, wo sie jetzt vorher nicht so präsent waren.
00:14:44: Von daher in meinen Augen braucht es keinen Top-Transferer.
00:14:48: ich sehe eher die Frage aufkommen wird Clara Bühl vielleicht doch noch gehen oder bleibt sie über den Sommer hinaus?
00:14:56: weil jetzt wäre noch die Gelegenheit ein bisschen auch... Erlös zu erwirtschaften durch sie, also eine Ablösesumme zu kassieren.
00:15:08: Und sie hatte ja schon mal... Sie stand schon mal kurz vor einem Abgang und ich könnte mir schon vorstellen dass das nochmal Thema wird in diesem Sommer.
00:15:18: Wie siehst du das?
00:15:19: Das ist ne spannende Frage.
00:15:21: Also In der Hinrunde fand ich hat noch vieles darauf hingedeutet, dass sie vielleicht jetzt im Sommer nochmal eine neue Herausforderung sich sucht, weil da hat sie auch immer so gesagt ja mal sehen und vielleicht geht die Tür ja noch einmal auf und mal schauen.
00:15:36: Und auch nach dem Spiel in Barcelona hat sie ja damals irgendwie darüber gesprochen.
00:15:41: das ist ne Ehre für Sie gewesen seit es das Angebot war und ich finde aber jetzt ist es sehr ruhig geworden.
00:15:48: also wenn man jetzt so gesehen hat Wie sie sich gegeben hat, finde ich deutet aktuell sehr wenig auf ein Abschied hin.
00:15:56: Also ich glaube es eigentlich nicht!
00:15:58: Ich glaube nicht dass die jetzt gehen wird weil ich denke... Sie hat auch mal so gesagt ja wenn wir's dieses Jahr nicht ins Champions League Finale schaffen dann probieren wir das eben in den nächsten Jahren.
00:16:07: Ja also wenn man sie jetzt auf dem Balkon gesehen hat oder bei den ganzen Feierlichkeiten dann wirkte das nicht so als ob sie unmittelbar vom Abschied stehen würde.
00:16:14: Man weiß es natürlich nicht was passiert aber ich glaub´s nicht.
00:16:18: Ich glaube, ich kann es mir besser vorstellen.
00:16:20: Weil beim FC Bayern oder generell auch im Frauenfußball sind Transfergerüchte einfach noch nicht so eine große Sache.
00:16:28: also man kann das einfach nicht sagen.
00:16:30: ob da nicht vielleicht doch jemand im Hintergrund Humort und Macht und versucht sie wegzulotzen.
00:16:38: Das bekommt man ja jetzt zum Beispiel bei Carlotta Wamser eben auch nicht mit.
00:16:44: Das ist einfach eine andere Welt, von daher glaube ich kann man darauf nichts geben.
00:16:48: Ich glaub' auch nicht dass Clara Böse was angedeutet hätte weil sie ja schon sehr professionell ist und sich da bis zum Ende fokussiert.
00:16:56: Ich glaube das sind keine Anzeichen dafür.
00:16:59: Das Einzige was wirklich natürlich sehr dagegen spricht ist der FC Barcelona gerade kein Geld hat wie Sie eigentlich nie Geld haben.
00:17:06: daran ist es schon mal gescheitert.
00:17:10: auch verkaufen, hat man zuletzt gelesen eben um ein bisschen Geld zu bekommen.
00:17:14: Vielleicht wäre dann ja ein bisschen was da für sie aber es deutet schon eher darauf hin als dass die finanziellen Mittel nicht vorhanden wären.
00:17:23: Ja von daher Das wäre für mich ein klarer Punkt, der dagegen spricht.
00:17:28: Aber ich glaube, der Zeitpunkt wäre gut fürs Sie, weil sie auf dem Peak ist, weil es verletzungsfrei ist und eine wirklich starke Saison mal wieder gespielt hat.
00:17:37: Und das ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen, ich probiere jetzt noch etwas Neues.
00:17:42: Sie ist einem guten Alter dafür.
00:17:44: Können Sie mir weiterhin sehr, sehr gut vorstellen?
00:17:47: Wir werden sehen!
00:17:48: Ich glaub tatsächlich, dass jemand ist ja schon irgendwie in gewisser Weise Heimat verbunden ist Und ich glaube auch, dass sie sich sehr wohl fühlt.
00:17:57: Dass die da vielleicht in den letzten Jahren schon so ein bisschen hin- und hergerissen war zwischen dieser großen Herausforderung wahrscheinlich auch den großen Verdienstmöglichkeiten, die sich da ergeben hätten und eben einfach dem FC Bayern treu zu bleiben.
00:18:11: Also so viele Clubs, die wirklich jetzt über dem FC Bajan stehen gibt es nicht mehr.
00:18:15: also es gäbe für Sie vielleicht maximal drei vier Ziele, die überhaupt interessant wären.
00:18:20: Also bleibt uns jetzt wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten, genau wie auch zu schauen was der FC Bayern vielleicht selbst noch macht.
00:18:26: Ja klar also das wird auf jeden Fall den Sommer über spannenden Zeilen auch... was sie dann vielleicht machen, um dann ihrem großen Titel noch mal näherzukommen.
00:18:36: Weil ich glaube die Champions League wird jetzt das einzige Ziel sein, dass für die nächsten Jahre
00:18:41: zählt.".
00:18:42: Was natürlich auch super spannend war.
00:18:44: es gab gleich sechs Bayern-Spielerinnen in der Kicker elf der Saison waren mit Julia Gwynn, Magda Ericsson Franzi Kett, Georgia Stanway, Clara Bühl und Panilla Hader.
00:18:57: Ich finde einige Namen davon Total nachvollziehbar.
00:19:00: Zum Beispiel Penelahada, die richtig gut war, sensationell immer wieder wie sie auch die Mannschaft mitnimmt und wie sie einfach zeigt, welche Erfahrungen sie hat bei dem Ganzen.
00:19:13: Klarer Bühlen selbstläufer, Franzi Kett.
00:19:17: ganz klar hatte jemand gefehlt in der Mannschaft.
00:19:20: oder was sagst du dazu?
00:19:23: Also das sind tatsächlich sehr viele Spielerinnen also fast mehr als die Hälfte von der ganzen Kicker Elf ist von Bayern besetzt.
00:19:31: Ich hatte es ein bisschen überreicht, dass Magdalena Ericsson dabei ist weil sie gar nicht so viel gespielt hat.
00:19:35: aber sie hat natürlich also der kicker und er mauert das mit ihren super starken Statistiken wenn sich spielt.
00:19:40: also zweitbeste Zweikämpfer in der Liga super starke Passquote.
00:19:46: deswegen kann man das sicherlich schon verargumentieren.
00:19:49: Also mir fehlt ganz klar Momoko.
00:19:50: Tanika war also die ist für mich die Durchstarterin dieser Saison wirklich auch eine Ganz außergewöhnliche Spielerin.
00:19:58: Ich gehe mal davon aus, dass das nur daran lag weil man einfach keinen Platz hatte mehr in dieser Mannschaft.
00:20:03: Man muss ja auch ein bisschen den anderen Vereinen gerecht werden Aber sie hätte für mich da auf jeden Fall reingehört.
00:20:09: Ja finde ich spannend!
00:20:10: Ich finde bei Tanikawa gab es so einen kleinen Abfall.
00:20:15: Die war richtig gut gestartet in die Saison und man hat dann auch gemerkt dass Jose Bacala sie so ein bisschen ausprobiert und schaut wo es ja am besten passt.
00:20:24: Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das vielleicht einen Grund war warum sie nicht genommen wurde in die elfte Saison weil sie ja doch auch immer mal wieder ein bisschen offensiver ein bisschen defensiver gespielt hätten dann doch nicht immer so die eine Position hatte wenn auch auf der zehn eigentlich so ihr Ding ist.
00:20:42: Ich glaube Ihr fehlt vielleicht noch ein bisschen an Konstanz.
00:20:47: Es waren jetzt gerade hinten raus, auch vor allem ich habe es in der Champions League so gesehen, auch Spiele dabei wo sie... Nicht ganz so die Durchschlagskraft hatte, wo sie immer mal wieder ein bisschen schwäche Phasen hatte.
00:21:02: Sich doch nicht so die Bälle erkämpfen konnte, doch nicht ... Die kreative Idee hatte vorm Tour und das hatte man in der ersten Saison hervor bei ihr viel besser gesehen.
00:21:12: Also von daher für mich ist es schon nachvollziehbar warum sie nicht dabei ist.
00:21:16: Ja ich finde Magda Ericsson Und vielleicht sogar auch Julia Gwin beide für mich etwas überraschend auch warum die dabei sind.
00:21:24: Ja, ich denke für Julia Quinn zählt einfach auch dass sie einfach die Anführerin von diesem Team ist und also wie es da auch stand.
00:21:32: Sie hat nicht immer ihre Bestform erreicht in dieser Saison wahrscheinlich aber er hat trotzdem eine super solide Bundesliga-Saison gespielt wo sie einfach immer... Da war immer gut gespielt hat und von daher auf der Rechtsverteidigerin Position wahrscheinlich schon die beste Spielerin in dieser Bundesliga Saison war.
00:21:51: nochmal zu Tani Kawa, also es war natürlich so dass sie jetzt auch gerade in den Champions League spielen vielleicht ein bisschen defensiver zum Einsatz gekommen ist aber das stimmt schon.
00:22:00: Also in den letzten Spielen ist hier nicht mehr so aufgefallen wie das vielleicht noch in der Hinrunde oder über weite Strecken der Saison der Fall war.
00:22:08: Aber ich denke das ist auch ganz normal wenn man daran denkt dass ihr ja gerade erst ihren einundzwanzigsten Geburtstag gefeiert hat und insgesamt auch gar nicht so lange tatsächlich dabei ist.
00:22:17: Man hat irgendwie das Gefühl Sie wäre schon viel länger dabei Aber sie hat sich jetzt in den eineinhalb Jahren ja wirklich schon ihren Stammplatz erkämpft und auch schon ordentlich Eindruck hinterlassen, finde ich.
00:22:27: Also das ist wirklich krass!
00:22:29: Man denkt immer wenn man an jungen Spielerinnen mit viel Potenzial denkt in der Liga, also denke ich immer sofort an sie hier.
00:22:39: Das ist schon wirklich ein Parade-Exemplar, wie man sich weiterentwickeln kann.
00:22:45: Da freue ich mich auf nächste Saison und auch unsere Sonderfolge zu dem Thema, weil uns ein paar Zuschriften erreicht haben, ob wir nicht mal auf die jungen Spielerinnen blicken wollen, wie sie sich so entwickelt haben, welches Potenzial wir sehen – und da dachten wir uns das machen wir mal Anfang Juni!
00:23:05: Genau, das haben wir vor Anfang Juli jetzt eingeplant.
00:23:08: Und dann schauen wir mal, was so mit den jungen Spielerinnen in dieser Saison passiert ist.
00:23:13: Angefangen bei Ina Mamutovic über Franziska Kett natürlich Momoko Tanikawa aber auch zum Beispiel Alara die glaube ich wirklich eine relativ schwierige Saison für sich hinter sich hatte.
00:23:24: Aber das wie gesagt, das widmen wir uns dann Anfang Juni.
00:23:28: diesem Thema
00:23:29: Bleibt abschließend zu klären wäre gewinnt das Champions League Finale?
00:23:36: Samstag ist das einzige Spiel, dass noch aussteht.
00:23:41: Barcelona, die ja den FC Bayern besiegt haben gegen Olympique Lyon und Jule Brandt – der einzige deutsche Vertreterin.
00:23:50: Was denkst du, wer gewinnt?
00:23:52: Ich würde tatsächlich Lyon fast eher ein bisschen die Daumen drücken aber ich glaube, dass FC Barcelona gewinnen wird weil sie einfach wirklich unschlagbar sind.
00:24:00: in dieser Saison wieder Haben wir auch noch was gut zu machen in der Champions League und ich glaube die werden sich das nicht nehmen lassen.
00:24:06: Okay, dann halte ich dagegen und sage Leon gewinnt das Ganze.
00:24:09: Ich finde nämlich auch dass der FC Bayern zuletzt zum Halbfinale nicht chancenlos war und dass man da schon auch gesehen hat welche Schwächen der FC Barcelona hat.
00:24:20: Und ich schätze Leon klug genug ein, als dass sie das auch gewinnen
00:24:24: können!
00:24:25: Ich bin gespannt.
00:24:26: Ja ich auch Gut, dann hören wir uns im Juni Und freuen uns, dass wir jetzt auch ein bisschen Verschnaufpause haben.
00:24:36: Ich hoffe ihr habt es auch und freuen uns auch das der Podcast gewachsen ist in den vergangenen Monaten und ihr uns so treu hört!
00:24:45: Und genau damit eine schöne Woche und wir hören
00:24:49: uns!
00:24:50: Vielen Dank und bis bald!
00:24:52: Tschüss.
Neuer Kommentar