#46: Quick Reaction nach dem 4:0 gegen die Wölfinnen

Shownotes

Nach einer zähen ersten Halbzeit verwandelt Georgia Stanway kurz vor der Pause einen Elfmeter. Der Bann ist gebrochen, in der zweiten Halbzeit schießen die Bayern drei weitere Tore. Wolfsburg findet keine Räume, ist langsamer und harmloser. Für Alexandra Popp ein trauriger Abschied aus ihrem Wettbewerb.

Wir wollen euch hören und lesen! Gebt uns gern Feedback für diese Folge und ältere Folgen. Denn wir wollen besser werden und wachsen, dafür brauchen wir euch. Wir freuen uns über eure Kommentare, Fragen und Wünsche - auch auf Instagram (@fcbfrauenupdate) oder per Mail an fcbfrauenupdate@gmail.com.

Transkript anzeigen

00:00:10: Hallo und herzlich willkommen!

00:00:11: Wir haben Folge Nummer forty-six vom FCB Frauen Update heute in etwas anderer Konstellation als sonst.

00:00:20: Ich sitze hier mit Florian Rümmel von Miesanrot, hallo!

00:00:28: Und wir zeichnen auf kurz nach dem Pokalfinale.

00:00:33: die Bayernfrauen haben vier zu null gewonnen Gegen den VfL Wolfsburg.

00:00:38: Es war am Ende dann doch eine recht eindeutige Partie und deswegen meine erste Frage, war das Spiel auch so eindeutlich wie das Ergebnis?

00:00:50: Ich finde man kann schon parallel ziehen zu einem Bundesliga-Heimspiel am Campus.

00:00:54: Ich finde es war ähnlich in der ersten Halbzeit der FC Bayern wieder Probleme gehabt hatte ein paar Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne.

00:01:04: Wolfsburg hatte die Chancen und in der zweiten Halbzeit, wie auch damals im Campus hat der FC Bayern eine Leistungssteigerung verbringen können.

00:01:13: Er hat aufgedreht und hat dann auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht.

00:01:18: Wolfsburger hat sie nicht gemacht.

00:01:19: Sie hatten heute auch die Chance das Zwei-Eins zu machen, wo Ende Mann von Wiegels dort noch geblockt wird kurz vor Schluss.

00:01:27: Ja alles in allem finde ich war es keine gute erste Halbzeit Aber eine gute zweite Halbzeit und es spricht dann Bände, dass eine gute halbzeit ausreicht.

00:01:36: Gute forty-fünf Minuten um ein Spiel gegen den Vizemeister vier zu Null zu gewinnen.

00:01:40: Was ich auch bezeichnen fand nach dem Spiel hat Jose Bacala gesagt er hat einen stärkeren Gegner erwartet.

00:01:48: das ist schon ne krasse Aussage oder?

00:01:51: Ja das ist ne kratze Aussage.

00:01:54: Er hat gesagt stärker noch physischer ja Wobei man sich dann auch fragen muss, warum hat Bayern so viele Fehler gemacht?

00:02:02: Wenn sie den Gegner stärker erwartet hatten.

00:02:04: Also es war ein komisches Spiel in der ersten Halbzeit und man hatte das Gefühl als ob diese Arenafluch große Spiele gegen gute Gegner in großen Stadien die Bayernfrauen wieder etwas hemmt.

00:02:18: Hat man in der Allianz-Arena schon öfters gesehen Und Sie haben sich wieder schwer getan reinzukommen Und Wolfsburg hat dann aber in der zweiten Halbzeit nachgelassen, sodass Bayern gar nicht mehr so viel richtiger machen musste als halbzeit eins.

00:02:32: Aber trotzdem relativ einfach dann zur Chance gekommen ist.

00:02:35: Ja das würde ich auch so sagen.

00:02:37: dabei ja wie du gesagt hast es war ziemlich zäh in der ersten Halbzeiten.

00:02:42: beide Mannschaften hatten viele Fehler drinnen, viele Fehlpässe Es ging kaum aus dem Mittelfeld raus.

00:02:50: was glaubst du dass der Knackpunkt war?

00:02:52: In der zweiten halbzeit ... war es vielleicht auch, dass das Wolfsburg da wirklich dann einfach nicht mehr mithalten konnte?

00:03:00: oder haben sie dann wieder mal ihre Qualität gezeigt.

00:03:04: Sie waren ja doch irgendwie deutlich schneller, präsenter in den Räumen wie auch Barkala gesagt hat, auch in den Halbräumen.

00:03:12: was glaubst du?

00:03:13: Was war so der Schlüssel?

00:03:14: Also er hat auf der Pressekonzferenz ja auch von der emotionalen Balance gesprochen die das sein Team hat und dass sie auch auszeichnet, das man weiß.

00:03:23: Man spielt zwar eine schlechte Halbzeit oder ein schlechtes Spiel und man blotzt ihm bei seinem Plan A oder seinen Plan B also man zieht sein Spiel durch.

00:03:31: Und das haben die Bayernfrauen dann noch gemacht.

00:03:33: Sie haben einfach weiter gespielt.

00:03:34: Und Wolfsburg konnte sich nicht mehr so in Schach halten ob es Qualitätsunterschiede sind sicherlich weil der Kader der Münchnerin ist stärker.

00:03:44: Das hat Stefan Lerche auch gesagt ob es konditionelle Themen sind weil man natürlich relativ viel hinterher laufen muss Wenn Bayern so viel im Ball hat, glaubt das Spiel alles ein bisschen mit rein und wenn du halt dann auch eins-null führst der Elfmeter war zwar eindeutig aber ich sag mal sowas.

00:04:01: Denn muss man auch erstmal sehen dass es so... also da muss man erst einmal geben.

00:04:06: Der VBR hat er gut eingegriffen Und dann war das Tor natürlich auch zum perfekten Zeitpunkt gefallen und mit einem Eins zu Null im Rücken spielt natürlich Bayern auch ganz anders.

00:04:15: Wenn das Null-Null in die Halbzeit geht weiß ich nicht, ob es nicht hinten raus eher noch eine Hängepartie wird.

00:04:22: Zwischendurch gesagt wenn ihr hier Störgeräusche hört wundert euch nicht wir sind hier im Medienraum im Radioraum und das kann sein dass hier Leute dazwischen laufen.

00:04:32: in er ersten Halbzeit gab's ja zwei große Chancen vorher eine von Haader und eine von Lena Latwein.

00:04:38: das heißt das Spiel hätte sich ja durchaus auch anders entwickeln können.

00:04:42: erst mal am Ende war es dann doch die Ja, Qualität irgendwie.

00:04:49: Die Ausschlaggebend war ... Alex Pop hat das auch noch mal gesagt.

00:04:53: Sie haben es dann einfach geschafft die Räume zu erkennen und waren dann vielleicht auch ausdauernder am Ende einfach.

00:05:02: Was glaubst du trotzdem?

00:05:03: Was so der Schlüsselmoment war was?

00:05:06: Hast ja elf Meter!

00:05:07: Weil ich glaube, ehrlich gesagt nicht.

00:05:10: Ich glaube trotz allem hätte das Anfang der zweiten Halbzeit während sie nicht so gut reingekommen auch anders laufen können.

00:05:18: Ich glaub es ist eine Kombination aus dem guten Reinkommen in der zweiten halbzeit und mit einem Eins Null im Rücken.

00:05:23: also du kommst besser in die zweite Halbzelt rein weil Du eins Null führst.

00:05:27: dann hat Bayern natürlich auch das Selbstvertrauen und das Vertrauen in die eigene Stärke Und Wolfsburg hat das jetzt in den Spielen gegen die Meiern nicht mehr.

00:05:35: Also Sie haben im Super Cup deutlich unterlegen, sie waren am Campus dann in der zweiten Halbzeit deutlich unterlegt.

00:05:42: Das Spiel in Wolfsburg habe ich jetzt gar nicht mehr so veraugen.

00:05:44: wie das abgelaufen ist muss ich eilicherweise sagen aber es ist so das dritte Spiel wo Sie eigentlich in so zumindest nur eine halbe Zeit mithalten können und es hat ja auch Stefan Leerich gesagt dass es dann zu wenig und da müssen Sie auch daran arbeiten wie Sie das verändern können.

00:06:00: Alex Popp die heute Sehr emotional verabschiedet wurde sie, es ging eigentlich nur um Alex Popp auch nach dem Spiel.

00:06:08: Sie hatte ihr vorletztes Spiel für den VfÖ Wolfsburg und hätte sich zum vierzehnten Mal zur Pokalsiegerin grünen können.

00:06:16: aber man muss auch sagen im Spiel selber hat sie gar keine Rolle gespielt zumindest jetzt in meinen Augen.

00:06:22: Sie wurde schon sehr gezielt von Bayern aus dem Spiel genommen und das ist auch das wo ich sagen muss Das sieht man einmal mehr.

00:06:30: Und ich sage das immer wieder hier im Podcast, da erkennt auch Jose Barcala finde ich sehr viel besser noch als Alex Strauss.

00:06:40: auf welche Spielerinnen kommt es an und welche Gegnerinnen, welche Gegnerspieler nimmt man gut aus dem Spiel?

00:06:46: Und sie war eindeutig jemand der hätte heute den Unterschied machen sollen!

00:06:51: Sie kam gar nicht zum Zug

00:06:54: Ja und nein, also ich tue mir ein bisschen schwer von einer Spielerin die jetzt sechs- sieben Wochen gefehlt hat.

00:06:59: Dann beim Pokalfinale gegen Bayern zurückzukommen dass sie den Stempel aufdrücken soll das ist... ja es ist eine Alexander Pop aber das ist schon viel verlangt Und Ich weiß auch nicht ob man ihr mit der Aufstellung einen Gefallen getan habt.

00:07:14: Ich habe das Beim Hinsch beim Rückspiel am FC Bayern Campus auch gesagt.

00:07:21: ich fand Wolfsburg war Als Pop verletzt gefiltert, gerade in der ersten Nachteile waren sie deutlich die bessere Mannschaft.

00:07:27: Sie haben es ja nicht halten können?

00:07:28: Ja!

00:07:29: Aber sie haben ... Die Bayern viel mehr beschäftigt, sie haben sie angelaufen, Busier da gespielt anstatt Pop.

00:07:35: Sie waren gut im Gegenpressing und Bayern hatte wirklich, wirklich Probleme.

00:07:39: Und das hat ja auch Barkala gesagt er hatte eigentlich einen ähnlichen Gegner erwartet.

00:07:44: Und jetzt weiß man aber Alexander Pop bringt ja eine ganz andere Komponente mit ins Spiel.

00:07:48: Das ist nicht so dieses Anlaufen, dieses aggressive Gegenpressingen.

00:07:52: Vielleicht hat man sich da mit der Hereinnahme so ein bisschen der einen Stärke aus dem Spiel in München beraubt.

00:08:00: Hat natürlich andere Stärken dazu gewonnen, aber ich gebe dir recht sie hat natürlich nicht so die Akzente setzen können wie sie es vielleicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und mehr Spielrhythmus hätte tun kann.

00:08:14: Ja, ich meine sie ist ja auch eine Beiserin sagt man immer und du hast vollkommen recht.

00:08:19: Sie ist auch fünfunddreiß Jahre alt inzwischen und das merkt man ihr an wie schwerfällig sie über den Platz läuft.

00:08:24: aber trotzdem sie ist halt ne kämpferende Weiserin und man hat vielleicht dann von Seiten Wolfsburg's heute einfach zu viel auf sie gesetzt.

00:08:35: Du hast es vorhin auch einige Fragen dazu gestellt an die Spielerinnen, das heute so viel über die linke Seite ging.

00:08:42: Julia Gwynn für mich seit Wochen auch ein bisschen eine Schwachstelle im Spiel – auch heute wieder mit einem Fehler der zu einem Elfmeter hätte führen können.

00:08:53: Wärst du sie gesehen?

00:08:55: Wie hast du auf der anderen Seite Clara Bühle und Franzi Kett gesehen?

00:09:01: Es fällt uns schon länger auf, dass eigentlich das Spiel der Bayernfrauen sehr linkslastig ist.

00:09:06: Das ist natürlich auf der einen Seite wenn man Clara Bühl und Franzi Kett hat einfach vielleicht auch da Stärke geschuldet.

00:09:11: Das muss jetzt nicht heißen, dass die rechte Seite qualitativ schlechter ist.

00:09:15: aber was natürlich schon auffällt und Lena Daimann hat es in der Mixzone gesagt sie ist ja keine klassische Flügelspielerin und sie geht dann auch gerne eher in die Halbräume Dann wären da ja eigentlich Räume frei für eine Verlagung, die ihr dann die ganze Seite bespielen könnte.

00:09:30: Ich finde Gwynn tatsächlich oder ich fand sie heute auch sehr zögerlich an was die Offensive angeht und sie ist defensiv.

00:09:39: gerade in den großen Spielen.

00:09:41: Ich denke da auch an das Barcelona-Spiel in der Allianz Arena ist sie nicht immer sattelfest und da sind halt dann Fehler dabei, auch gerade bei einem Barcelona Spiel, was halt in einen Gegentor dann mündet.

00:09:52: Klar, wenn ein Abwehrspieler einen Abwehr-Spielerin oder eine Toaderin einen Fehler macht ist die Chance, dass ein Gegentor fällt immer größer als wenn es bei einem Stürmer der Fall ist.

00:09:59: Vollkommen klar!

00:10:00: Insofern ist die Kritik da vielleicht auch ein bisschen unfair an dieser Stelle aber sie wirkt im Vergleich zu Franziska Kett auf der gegenseite defensiv nicht so stabile.

00:10:12: Ja Wie würdest du sagen man Bühle und Kett heute?

00:10:18: Also ich finde Clara Bühl ist immer Stets bemüht.

00:10:22: Sie ist immer ein Aktivposten, ihr gelingt natürlich nicht immer alles aber das ist auch ein Stück weit menschlich.

00:10:29: ich fand die linke Seite aber deutlich auffälliger als es die rechte war würde aber trotzdem jetzt klarer bühl auch kein sehr gutes spiel attestieren wollen.

00:10:40: also sie hatte Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit immer so zwei, drei Abschlusssituationen wo sie in ihrem Dribbling dann aus meiner Sicht zu vorherrselbar war.

00:10:50: Das konnte auch verteidigt werden.

00:10:53: also ja Sie waren natürlich in vielen Angriffen beteiligt aber eine Eins mit Stern was heute auch nicht hat es aber auch nichts benötigt muss man auch sagen weil die Wolfsburgerinnen haben schon drüber gesprochen dann einfach gerade in halbzeit zwei nichts mehr zulegen konnten.

00:11:08: Ja, was mir dazu wieder einfällt Russe Bakala hat es auch zuletzt gesagt.

00:11:13: Dass er Handlungsbedarf auf der rechten Offensivposition sieht.

00:11:19: eigentlich dachte ich das gar nicht mal so.

00:11:22: aber es macht natürlich Sinn vor dem Hintergrund dass sich Linda Dalman da eigentlich auch nicht sieht weil dann könnte ich mir zwar vorstellen dass sie vielleicht wieder aus dem Kader rückt was um die Schade wäre oder eine andere Position findet Aber wenn die Flügel wieder gleich stark werden wollen und man unberechenbar bleiben möchte, dann wäre das natürlich auch auf jeden Fall ein Transfer wert im Ende.

00:11:49: Ja aber das ist natürlich ein Transfer.

00:11:50: der Geld kostet nicht wenig Geld plus man weiß auch nichts was mit klarer Bühne passiert.

00:11:56: sie hat ja von meln noch einen Jahr Vertrag.

00:11:58: Aber Das muss ja nicht heißen dass also ich habe nichts gehört wir wissen nichts.

00:12:06: Der FC Bayern muss natürlich anders, als es bei den Männern ist auch die wirtschaftliche Komponente bedenken.

00:12:11: Und wenn da ein Angebot kommen sollte jetzt dann in den nächsten Wochen oder Monaten vor Saisonstart weiß ich nicht wie man am FC Bayern Campus reagiert weil natürlich eine Spielerin in der Qualität ablösefrei zu verlieren, wie es halt bei Joshua Stan weder Fall ist.

00:12:29: Da blutet natürlich die Vereinskasse.

00:12:32: Ja auf jeden Fall.

00:12:33: Zumal sie wollte ja auch schon mal gehen.

00:12:35: also... wird auch schwer sie dann zu halten.

00:12:39: Eine letzte sportliche Frage, wer war für dich die stärkste Spielerin heute vom Bayern?

00:12:48: Ich finde herausgestochen ist niemand so richtig.

00:12:52: ich bin immer mal wieder neu überrascht wie Amani im zentralen Mittelfeld das sehr klug macht sehr aggressiv gegen den Ball es viele Bälle abläuft Szenen antizipiert, Räume zumacht.

00:13:08: Das war echt ein guter Transfer.

00:13:11: Ich muss zugeben wir hatten sie alle nicht auf dem Schirm.

00:13:14: Wer kommt da?

00:13:16: kennt die Spielerin jemand?

00:13:16: Haben wir uns auch intern gefragt und da wurde echt ein gutes Scouting gemacht und das ist aktuell eine Spielerin, denen Bayern wirklich weiter hilft gerade wo Oberdorf und Satwazil ja noch länger fehlen.

00:13:29: Echt schade dass das Duo Stanway Amani jetzt schon wieder aufgelöst wird nach so kurzer Zeit.

00:13:37: Das hat gut gepasst!

00:13:38: Stimmt, ja aber das ist irgendwie dann noch das Schöne am Sport.

00:13:42: Es gibt dann immer auch die Möglichkeit für eine neue Spielerin oder eine andere Spielerin, die schon da ist in diese Rolle zu schlüpfen.

00:13:50: Insofern lass uns überraschen was die neue

00:13:53: Saison

00:13:53: bringt.

00:13:55: Zum Schluss noch kurz die Stimmung im Stadion.

00:13:58: Es war nicht so die allerbeste Stimmung, würde ich sagen.

00:14:04: Vergangenes Jahr... Ich bin ja seit Jahren, seit viel fünf Jahren jetzt dabei und ich muss sagen es war vielleicht sogar ein bisschen die schwächste Stimmung mit.

00:14:13: Vergangenes Jahr war halt überragend weil die Werderfans echt ordentlich Dampf gemacht haben.

00:14:19: klar wenn man die Kleineren dabei hat das immer eigentlich geil hinzukommt.

00:14:23: Es gab eine Notarzt-Einsatz im Bayern Block.

00:14:26: ich weiß gar nicht mehr habt ihr da was gehört?

00:14:29: Was da los war?

00:14:31: Gehört haben wir nichts.

00:14:33: Man hat nur gesehen, dass es relativ lange gedauert hat.

00:14:36: Aber das was wir von der Bühne aus gesehen haben sah so aus als ob's klimpflich ausgegangen wäre zumindest.

00:14:43: Das hatte dann auch den Applaus von den Rängen vermuten lassen.

00:14:46: Ich habe jetzt aber noch nichts gelesen dahingehend.

00:14:50: Ja die Stimmung war eines Finals nicht unbedingt würdig.

00:14:56: Dann hätte man tatsächlich ein bisschen mehr vermutet.

00:15:00: Die Bayern-Fans waren ja klar in der Überzahl.

00:15:02: eigentlich Hat ich zumindest farblich.

00:15:06: Vielleicht waren auch ein paar Kölnerinnen mit dem roten Trikotstar, kann sein... Stimmt!

00:15:10: Aber es war sehr viel Rot da auf jeden Fall.

00:15:12: und ja der Notarzt-Einsatz hat natürlich die Stimmung gedrückt.

00:15:15: danach wurde sich die Stimmung besser.

00:15:17: aber so mal positive Formulite Funke vom Publikum müssen nicht auf den Rasen übergesprungen.

00:15:23: Ja das Gefühl hatte ich auch vor dem Spiel war's klar poplastig aber auch das war dann leider ein bisschen hinfällig.

00:15:31: schade Gut, machen wir den Deckel drauf.

00:15:35: Würde ich sagen vielen Dank dass du mir hier zur Seite gestanden hast.

00:15:40: sehr gerne wieder in der neuen Saison und schauen wir mal was dann

00:15:43: passiert.

00:15:44: Genau danke!

00:15:45: Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.