#45: Meisterinnenparty am Campus - Bierdusche für Barcala

Shownotes

Vor dem DFB-Pokalfinale sprechen wir natürlich auch über den Gegner, den VfL Wolfsburg, und Alexandra Popp, die ihr vorletztes Spiel für die Wölfinnen machen wird.

Wir wollen euch hören und lesen! Gebt uns gern Feedback für diese Folge und ältere Folgen. Denn wir wollen besser werden und wachsen, dafür brauchen wir euch. Wir freuen uns über eure Kommentare, Fragen und Wünsche - auch auf Instagram (@fcbfrauenupdate) oder per Mail an fcbfrauenupdate@gmail.com.

Transkript anzeigen

00:00:11: Hallo und herzlich willkommen zum FCB Frauen Update, Folge forty-fünf am Sonntag.

00:00:17: Gestern haben die FC Bayern Frauen zwei zu Null am Campus gegen Eintracht Frankfurt gewonnen.

00:00:25: Das war das letzte Heimspiel der Saison in der Frauenbundesliga für die Bayern Frauen und gleichzeitig die große Meisterfeier.

00:00:32: gestern haben sie die Meisterschale überreicht bekommen.

00:00:36: Ein paar Spielerinnen, ein Trainer wurden verabschiedet.

00:00:39: Das war eine großartige Stimmung am Campus und so langsam geht es in den Schlussspurt rein.

00:00:46: Noch ein Liga-Spiel noch ein Pokalspiel des Finals und wir sprechen jetzt über alles was gestern am Campus war und über das was noch kommen wird in der Schlussphase.

00:01:00: Ich selber war leider nicht anwesend, musste anderweitig arbeiten.

00:01:06: Aber du warst da Stü wie erzähl mal gerne!

00:01:08: Wie emotional ist es denn geworden gestern?

00:01:11: Hallo erstmal von mir auch... Ja ich hatte den Eindruck das war eigentlich gar nicht so emotional.

00:01:17: also es waren alle sehr gut gelaunt.

00:01:20: Es waren wirklich wilde Meisterfeier mit den üblichen Songs die die Bayern-Frauen immer spielen bei solchen Angelegenheiten wie der Zug hat keine Bremsen, das kennt man ja schon.

00:01:32: Wir haben in der Mixzone gewartet also da wo die Spielerinnen auf die Journalisten treffen und haben dann unter anderem auch mit Marla groß gesprochen.

00:01:39: wir haben auch mit Caroline Simon gesprochen.

00:01:42: Die haben beide gesagt es ist schon sehr emotional für sie aber sie wirkten jetzt nicht irgendwie sehr traurig.

00:01:48: Also sind keine Tränen geflossen oder so.

00:01:51: Ich glaube das liegt auch daran, weil es eben einfach jetzt direkt weiter geht.

00:01:54: Es war zwar das letzte Heimspiel aber es ist noch nicht das Ende der Saison.

00:01:58: Alle sind schon sehr fokussiert mit Blick auf das Pokalfinale.

00:02:02: deswegen wurde im Anschluss auch nur Verhalten gefeiert.

00:02:05: also es gab keine wilde Party durch die ganze Nacht sondern es wurde gegrillt!

00:02:11: Die Familien von den Spielerinnen waren da und sind ja auch extra Tüber Hansen und Lea Schuller eingeflogen aus England was wirklich... eine bemerkenswerte Aktion war, wie ich fand.

00:02:23: Und dann haben alle am Abend zusammen gesessen und ich glaube trotzdem dass alle auch relativ früh ins Bett gegangen sind.

00:02:29: und dann richtet sich der Blick spätestens ab Montag wieder voll auf das DFB-Pokalfinale.

00:02:35: Genau wir können ja mal kurz sagen wer alles verabschiedet wurde Und zwar, genau wie du gesagt hast schon Lea Schüller und Tuba Hansen sind ja schon im Winter gegangen nach England.

00:02:46: Deswegen... Ja das hat mich auch überrascht ob ich habe nochmal nachgeschaut jetzt am Wochenende.

00:02:50: Sind keine Spiele in der Women's Super League nur Nachholspiele und deswegen konnten die sich das wahrscheinlich auch erlauben jetzt erst am nächsten Wochenende wieder.

00:03:00: Deswegen echt super schöne Geste!

00:03:04: Dann ist Georgia Stanway verabschiedet worden.

00:03:08: Die zurückgeht nach England, Karo Simon schließt sich bei der Leverkusen an, Malagros die Torhüterin geht weiß noch nicht genau wohin aber das können wir ja gleich nochmal ansprechen.

00:03:20: und Natalia Padilla-Bieders geht auch Stürmerin, die hat jetzt nur im letzten Jahr bei den Bayernfrauen gespielt davor.

00:03:27: Was sie ausgeliehen ist, hat mich ein bisschen überrascht auch dass sie geht und Co-Trainer Kitilone geht.

00:03:34: auch der war ja auch schon unter Alex Strauss Co-Trainer und das hatte ich so nicht kommen sehen.

00:03:42: Aber Barcala hat es auch in der Pressekonferenz und einer Presserunde am Freitag angesprochen.

00:03:48: Das ist einfach der laufte Dinge, das passiert jedes Jahr so.

00:03:51: Das sind wir ja schon gewohnt, das kennen wir.

00:03:54: Dann sucht man sich neue Herausforderungen.

00:03:57: bei Padilla Bieders habe ich jetzt gelesen dass sie vielleicht nach Mallorca wechseln könnte.

00:04:02: Ich glaube die sucht ein bisschen mehr Spielpraxis.

00:04:05: Sie war doch nur ein Wechselspielerin maler groß.

00:04:09: genau dasselbe kam einfach an Mammutowitsch nicht vorbei.

00:04:15: und Karo Simon hat wahrscheinlich auch nochmal eine neue Challenge einfach gesucht zum Ausklang ihrer Karriere.

00:04:24: Was würdest du sagen, wie ist Jose Barcala gestern umgegangen mit dem letzten Heimspiel?

00:04:32: Hat er ja auch die Bierdusche bekommen, war sehr gelöst?

00:04:36: oder was ist seine Stimmung?

00:04:39: Er war dann auch bei uns.

00:04:40: Man hat auch gesehen, dass er wirklich heftig getroffen wurde.

00:04:43: Also... Er hat uns dann erzählt, er kannte natürlich den Brauch das beim FC Bayern mit Weißbier Duschen gefeiert wird aber er hatte es im Moment nicht aufgepasst.

00:04:53: und dann hat ihn Johan Adam Janowitsch ein komplettes Weiß-Bier Glas in die Nacken geschüttet Und er hat gesagt Es war sehr, sehr kalt Jetzt fühlt sich alles total klebrig an und er wird jetzt möglichst schnell duschen gehen.

00:05:07: Aber er ist ja immer super freundlich, super auskunftsbereit und gestern war er noch mal viel gelöst da extrem gut gelaunt hat sehr viel gelacht und hat gesagt das ist jetzt wirklich es war eine lange Reise die jetzt damit zu Ende geht.

00:05:21: Es war sehr schön mit der Mannschaft mit den Fans zu feiern und hat auch gesagt es sah vielleicht teilweise von außen einfach aus.

00:05:29: Das war nicht immer einfach und deswegen ist er jetzt wirklich super froh dass das geklappt hat, dass sein erster Titel mit dem FC Bayern unter Dach und Fach Ja bemerkenswert war auch wie ich fand, wie viel Applaus Malak groß bekommen hat.

00:05:42: Also das hat sich nochmal gezeigt dass sie bei den Fans ein ganz besonderes Standing hat.

00:05:48: Was glaube ich?

00:05:48: daran liegt es hier einfach vielleicht jetzt auch wirklich eine sehr zugängliche Person ist die vielleicht auch ein bisschen ja nachdenklich oft wirkt ein bisschen anders ist als Die meisten Profifußballer und Profifussballerin.

00:06:01: Das kam glaube ich bei den fans sehr gut an und natürlich auch ihre Geschichte mit der Erkrankung.

00:06:05: das hat glaube ich sehr viele Menschen über die Vereine hinweg, über den Frauenfußball hinweg berührt.

00:06:12: Also wie sie damals ihre Erkrankung öffentlich gemacht hat und dass das sie dann auch wieder genesen ist und wieder aufs Spielfeld zurückgekehrt ist.

00:06:19: Das hat glaube ich vielen Menschen sehr beeindruckt und glücklich gemacht und deswegen sind glaube ich sehr viele auch sehr traurig, dass sie jetzt geht Und wir haben da ja auch ein paar Zuschriften bekommen wo uns Leute gefragt haben warum geht sie?

00:06:35: und Leute einfach auch geschrieben haben, dass sie sehr schade finden.

00:06:38: Und sie hat auch gesagt, Sie weiß wie Ihre Zukunft aussieht also das alles unter Dach-und-Fachs.

00:06:43: Sie sagt es aber noch nicht!

00:06:46: Die Kollegen von Magenta haben gestern so ein bisschen vermut, dass ihr auch zu Bayer Leberkusen wechseln könnte was ich mir tatsächlich auch ganz gut vorstellen könnte.

00:06:53: Ja bei Bayer Leverkusen gibt's gerade ja auch so'n bisschen Bewegung... auf der Torhüterin Position, weil Friederike Repol die Stamm-Torhütering in Fußball-Rente geht.

00:07:09: Raffaella Borgrefe nur ausgeliehen ist und die Stammentorhüterin Charlotte Voll, der könnte man natürlich dann jetzt auch noch mal so eine Konkurrentin hinsetzen und dafür ist Malabos natürlich super gut

00:07:22: geeignet.".

00:07:23: Auf jeden Fall!

00:07:25: wo wir vielleicht noch mal kurz drüber sprechen sollten, ist der Abschied von Lea Schüller und Tüber Hansen.

00:07:29: Also da war ja eigentlich wirklich nicht mitzurechnen dass die beiden jetzt wirklich nochmal vorbeikommen.

00:07:34: und auch wenn man dann gesehen hat also sie haben sich da ganz normal wieder bewegt als ob sie nie weg gewesen wären sind nach dem Spiel nochmal in die Kabine zu den Bayern-Spielerinnen gegangen.

00:07:44: Und Bianca Rech hat nach dem Spiele auch gesagt dass das wirklich typisch für den FC Bayern ist, dass man eben so eine große Familie ist Auch die Ex-Spielerin nicht vergisst und gerade zwei Spielerinnen, die auch den FC Bayern in den letzten Jahren geprägt haben.

00:08:00: Vor allem Lea Schüller, die so viele Jahre beim FC Bayern gespielt hat, so viele wichtige Tore geschossen hat dass es ihnen eben sehr wichtig war diese Spielerin Gebühren zu verabschieden.

00:08:11: Die Kollegen von mir sind rot haben das ganze Zitat Bianca Rech abgefilmt.

00:08:17: Das findet ihr bei uns in der Instagram Story und das ist auch ein ganz gutes Stichwort, weil wir sind den letzten beiden Tagen tatsächlich viral gegangen also für uns auf unserem Instagram Account vom FCB Frauen Update.

00:08:29: da war bisher nicht so viel los sage ich mal oder da ging es eher gemütlich zu.

00:08:33: aber am Donnerstag haben wir im Training hab ich Bilder gemacht von Lena Oberdorf und Sarah Zatraziel.

00:08:39: am Freitag war's freitag im Training genau die ja wieder eigentlich voll mit trainiert haben.

00:08:45: Das hat scheinbar irgendwie ein Nerv getroffen.

00:08:49: Also dieses Bild ist wirklich abgegangen mit weit über sixhundert Likes, mit Zehntausenden Leuten die sich das angeschaut haben.

00:08:56: Ich habe die Bilder bei Twitter gefunden wo sie weiter verbreitet wurden und wir haben auch einige neue Follower.

00:09:02: also wer jetzt vielleicht zum ersten Mal zuhört herzlich willkommen.

00:09:04: vielen Dank fürs folgen!

00:09:07: Das freut uns auf jeden Fall sehr.

00:09:10: Ja, total.

00:09:11: Das ist wirklich schön!

00:09:12: Folgt uns gerne, empfiehlt uns weiter und wir wollen ja auch zeigen dass wir da sind das wir nah dran sind und so ein öffentliches Training wie das zum Freitag ist dann natürlich Gold wert weil wir da auch selber mal wieder sehen wer es wie weit.

00:09:27: Da sieht man die Spielerinnen ja noch mal in einem anderen Umfeld, kann sich auch mit anderen unterhalten dort.

00:09:33: Deswegen war eine coole Sache und freut uns natürlich sehr das euch interessiert.

00:09:39: Ja und danke auch an den FC Bayern, die uns zu sowas immer wieder einladen!

00:09:43: Das muss man auch ganz klar sagen.

00:09:44: Die uns so ne Möglichkeit dann geben, auch mit den Spielerinnen zu sprechen.

00:09:47: danach...

00:09:48: Ja, zum Spiel gegen die Eintracht braucht man glaube ich gar nicht so viel zu sagen.

00:09:54: Zwei zu Null haben sie gewonnen.

00:09:56: für die Eientracht geht es immer noch um Platz drei der ist noch nicht sicher.

00:09:59: von daher für die eintrachtssicher bitter dass da gar nichts ging.

00:10:04: gestern Karuso mit einem schnellen Tor in der zwölften Minute und dann hat Penelahada das Ding in der Frühphase der zweiten Halbzeit klargemacht hat er damit auch sechzehn Saison-Tore Gleich gezogen mit Selina Cherchi.

00:10:22: Was auch wieder mal zeigt, wir sagen ja immer wieder wie viele unterschiedliche Torschützinnen es beim FC Bayern gibt.

00:10:29: aber das sieht man eben dann doch wieder einmal die Torstärke und die Power von Penilla Hader.

00:10:41: Man hat ja auch das Gefühl dass in der Schlussphase die Mitspielerin versucht haben, Penilla Haader noch ein Tor aufzulegen.

00:10:47: also ich glaube schon Torjägerinnen, Kanonen oder auch ein Ziel ist wo man noch durchaus daran arbeitet.

00:10:53: Hatte schon das Gefühl dass wirklich alle versucht haben Hader noch mehr zu suchen als sonst und ihr vielleicht noch einen Tor zu ermöglichen.

00:11:00: Das ist schon auch was denke ich wo man jetzt auf jeden Fall was man im Blick hat um die Sache noch ein bisschen runter vielleicht sogar zu machen als sie ohnehin schon ist Stimmt!

00:11:08: Das hatten bestimmt viele nicht Im blick zu beginnen.

00:11:12: Ich glaube etwas überraschenderes das Eins zu Eins unter der Woche in Hoffenheim, dass er dann doch nicht ganz so rund lief wie jetzt das Spiel gegen die Eintracht.

00:11:24: Das hätte auch schief gehen können!

00:11:25: Das war eher fast schon glücklich, dass Bayern da noch ausdrücklichen hat, dass sie das Eins-zu-Eins retten konnten quasi... Was sagst du über das Spiel am Mittwoch gegen Hoffenheimer?

00:11:43: Ich war da auch im Stadion und es ist natürlich, also Hoffenheim ist wirklich auch ein guter Gegner.

00:11:49: Man hatte schon das Gefühl dass die Bayern Frauen dann nicht so ins Spiel gefunden haben wie normalerweise.

00:11:54: Also dass sie da irgendwie vielleicht wirklich noch ein bisschen leer im Kopf waren nach den Duellen mit Barcelona und dass da einfach auch die Motivation vielleicht vom Beginn doch irgendwie nicht so da war jetzt wieder sich direkt auf die Liga zu konzentrieren.

00:12:10: Aber man muss auch sagen, dass sie dann am Ende wirklich massiv Druck gemacht haben und ja auch wirklich das eins zu eins noch erzwungen haben.

00:12:18: Und ich habe nach dem Training – wo wir jetzt schon mehrfach darüber gesprochen haben – nach dem Pressetraining mit Linda Dahlmann sprechen können.

00:12:25: Sie hat gesagt, es hat schon gezeigt wie wichtig ist ihnen umgeschlagen zu bleiben in der Bundesliga, also dass man da wirklich sehen konnte, wie viel Druck sie noch gemacht haben, um das Eins-zu-Eins noch zu erzielen, obwohl sehr im Prinzip... völlig egal war.

00:12:37: Also es hätte ja keine Folgen gehabt, wenn sie verloren hätten außer dass eben diese schöne Serie kaputt gewesen wäre.

00:12:43: aber das taugt scheinbar dann schon noch als Motivation um dann auch nochmal in der Schlussphase eine Energieleistung zu bringen und das Spiel da noch zumindest auszugleichen.

00:12:53: Ja das sieht man dann halt auch am Ende vielleicht wieder mal den Qualitätsunterschied einfach zwischen Bayern und anderen Teams.

00:13:01: Das sie es halt am Ende doch noch schaffen, dann das Tor zu machen.

00:13:04: Es geht auch so ein bisschen in die Richtung.

00:13:06: Das fällt mir gerade dabei ein wenn wir darüber reden dass ich Rossé Barcala am Freitag in der Presse Runde gefragt habe wie er denn jetzt so nach einem Jahr Bundesliga die ja jetzt dabei ist.

00:13:18: Die Wettbewerbsfähigkeit der Liga sieht im internationalen Geschäft, da hat er auch die Spiele gegen Barcelona gerade hinter sich.

00:13:27: Jetzt kommt das Pokalfinale und er meinte eben, das große Problem ist halt, dass es neben Bayern... nur noch Wolfsburg gibt und dann halt eine große Lücke ist.

00:13:37: Und so gut ein Hoffenheim eben doch ist oder Eintracht Frankfurt, die ja beide echt hart kämpfen, sieht man eben doch Qualitätsunterschiede zwischen Bayern und diesen besseren Clubs der Liga.

00:13:53: Wenn man mal auf das internationale Geschäft sieht, dann doch am Ende ein Problem.

00:13:58: Absolut!

00:13:59: Ich befürchte auch, dass sich damit Blick auf die kommende Saison nicht so viel ändern wird.

00:14:03: Also ich denke da spricht sehr viel dafür... ...dass die Bayern auch die nächste Saison dominieren werden Auch wenn ich schon das Gefühl habe, dass gerade so zum Beispiel auch Union Berlin oder auch Bayer Leverkusen das da wirklich sehr vieles gut gemacht wird oder auch beim ersten FC Köln aber den Schritt bis zum FC Bayern zu machen Das wird für alle sehr sehr schwer.

00:14:24: also es wird nichts sein was jetzt irgendwie in kurzer Zeit passieren kann.

00:14:29: Und wie es mit Wolfsburg weitergeht, da bin ich tatsächlich auch gespannt.

00:14:32: Also da stehen ja wirklich sehr viele Abgänge an.

00:14:35: Das Pokalfinale wird für viele Spielerinnen ganz vorne weg Alex Pop das letzte große Spiel mit wolfsburg sein.

00:14:42: also Wir hatten diese Saison schon einen großen Umbruch.

00:14:45: werden in den nächsten Saisons wieder einhaben Ob Wolfsbruck wirklich der Rival bleiben kann der sie in den letzten Jahren war?

00:14:52: Ich bin da zumindest skeptisch.

00:14:54: Ja Das ist eine sehr gute Überleitung und ein sehr guter Punkt.

00:14:59: Reif Kellermann geht ja auch Sportdirektor, der ja ewig bei Wolfsburg war und allein dessen Handschrift wie man so schön sagt fehlt dann ja auch.

00:15:09: also da muss sich der Klub dann schon nochmal ganz neu finden und erst mal schauen ja wie richten sie sich aus?

00:15:18: Linnes Bernstein die ja auch früh beim FC Bayern gespielt hat wird auch den Club verlassen.

00:15:22: das hat mich ein bisschen überrascht Und dann wird man schon sehen, so was tut sich.

00:15:28: Wie wir in Endemann geht nach England.

00:15:29: das sind mehrere Spielerinnen die eine tragende Rolle gespielt haben dieses Jahr und jetzt gehen und ich glaube auch um jetzt zu unserem Spiel zurückzukommen dass das so eine krasse Motivation sein wird für Wolfsburg Pokalfinale, das ist ihr Ding.

00:15:48: Wolfsburg hat zehnmal in Folge, elf mal insgesamt den DFB-Pokal gewonnen.

00:15:53: Alex Poppich habe es nochmal nachgeschaut und hat drei Zehn Mal den DFb-Pokaal gewinnen davor noch mit Duisburg.

00:15:59: Das ist ja einfach eine irre Zahl!

00:16:01: Und ich glaube die werden wirklich alles dafür tun am Donnerstag dieses Ding irgendwie zu gewinnen wie auch

00:16:07: immer.

00:16:08: Also die Frage stellt sich eigentlich gar nicht also... Alex Popp und der DFB-Pokal, das gehört ja wirklich irgendwie zusammen.

00:16:17: Also generell einfach auch die Spielerinnen, die den deutschen Frauenfußball und diese Ära des VfL Wolfsburg absolut geprägt hat.

00:16:27: Da es auch bei den Spielern vom FC Bayern ist da ein Riesenrespekt einfach vor Alex Poppp und das wird ihr letztes großes Spiel für den Vfl Wolfsbruck Und natürlich wird auch die ganze Mannschaft versuchen für sie nochmal den Pokal zu gewinnen.

00:16:40: Und der FC Bayern hat tatsächlich die letzten vier Spiele gegen Wolfsburg alle recht klar gewonnen.

00:16:44: Das war, Vier-Eins-, Dreieins-, dreieins... Ich glaube sogar nochmal drei zwei oder drei.

00:16:50: eins ist ja auch egal auf jeden Fall sind sie natürlich auf dem Papier die klaren Favoriten.

00:16:54: aber ein Pokalspiel ist immer nur ein einziges Spiel es kann alles passieren.

00:16:59: Ja also da wird's auf jeden fall auch auf die Tagesform ankommen.

00:17:02: Also ich denke schon dass das ein spannendes Spiel werden kann.

00:17:05: auf jedenfall

00:17:08: Du hattest das ja auch nochmal rausgesucht, das war vor zwei Jahren.

00:17:13: Auch schon mal so ein bisschen diese Situation... Man eigentlich auch damals schon dachte dass der FC Bayern die klaren Favoritinnen sind und damals Meister geworden.

00:17:26: Dann kommt da der VfL Wolfsburg und vermießt es ihnen dann doch am Ende noch.

00:17:32: Das kann natürlich echt immer passieren!

00:17:35: Das sind wir echt total gespannt.

00:17:38: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jose Bacala personelle Wechsel vornimmt.

00:17:42: ich glaube da versuchte schon einfach die beste Elf wieder starten zu lassen sowie zuletzt auch gegen Barcelona zum Beispiel Genau und dann wird das glaube ich ein ausgeglichenes Spiel.

00:17:57: Also wie du es ja gerade schon gesagt hast Es war vor zwei Jahren eigentlich genau diese Situation.

00:18:01: Es gab am Wochenende die Meisterschale Es wurde ordentlich gefeiert Und wir waren damals ja auch in Köln vor Ort bei dem Spiel.

00:18:08: Das war ein Null-Zwei gegen Wolfsburg, da hatte man das Gefühl dass die Mannschaft es nicht geschafft hat nach der Meisterfeier wieder voll auf den Pokal umzuschalten.

00:18:16: und damals war Wolfsbrück allerdings auch muss man sagen noch besser als jetzt würde ich sagen also Wolfsberg war damals deutlich näher dran und die Bayern Mannschaft ist glaube ich seitdem auch noch sehr viel reifer und spielstärker geworden.

00:18:28: Also ich glaube das wird Ihnen so nicht mehr passieren.

00:18:31: Also ich gehe schon davon aus, dass sie am Donnerstag auf den Punkt bereit sein werden und mit Sicherheit nicht nochmal da irgendwie so in das Spiel gehen werden.

00:18:40: Und vielleicht denken okay jetzt holen wir uns auch noch den Pokal quasi so irgendwie... Und gerade auch das Spiel vor zwei Jahren wird ja vielleicht auch noch mal eine Warnung sein.

00:18:51: Ich glaube schon, dass Sie da auch hoch konzentrierten, das Spielgehen werden.

00:18:54: natürlich ist Ihnen auch bewusst, dass Wolfsburg Alex Popp da noch mal den Pokal sie geschenken wird und da würde man auch einen Augenmerk drauf haben.

00:19:02: Ja in der Zwischenzeit haben Sie ja auch den Pokaleimer gewonnen letztes Jahr gegen Werder, da war ich auch im Stadion.

00:19:09: das war wirklich eine super tolle Stimmung und da haben Sie es geschafft recht eindeutig zwei zu vier oder beziehungsweise viel zu zwei.

00:19:18: und ja ich glaube auch daraus haben Sie das so ein bisschen gelernt wie man eben auf dem Punkt füttert.

00:19:27: Das können Sie inzwischen wirklich gut.

00:19:29: Genau, ansonsten... könnten wir auch mal langsam über den Kader für die nächste Saison spielen.

00:19:36: Es gibt ja nur noch ein Saisonspiel danach nach dem Pokal, nämlich gegen den HSV nächstes Wochenende und dann ist ja auch schon Pause!

00:19:46: Und dann fängt es natürlich an... Wir haben jetzt auch schon paar Mal gefragt so wie sieht's denn aus?

00:19:52: Weil neben all den Abgängen braucht es natürlich auch neue Spielerinnen gibt es vor allem in der Verteidigung Nachrüstbedarf.

00:20:03: Zunächst mal, ich glaube von den Spielerinnen die jetzt verabschiedet wurden wie sportlich der Abgang von Georges Denbein natürlich am schwersten da hat Jose Bacala eigentlich relativ klar gesagt dass das aus dem eigenen Kader aufgefangen wird.

00:20:18: also jetzt am Donnerstag am Freitag, ich sage schon wieder donnerstag, am freitag waren Jalena Oberdorf und Sarah Zatrazil wieder voll im Training zur neuen Saison dann sicherlich wieder einsatzbereit.

00:20:30: Dann hat man natürlich zwei Top-Alternativen fürs defensive zentrale Mittelfeld, dann kommt eben dazu das Bernadette Armani die im Winter dazugekommen ist wirklich sehr gut eingeschlagen hat.

00:20:42: Die war auch gestern gegen Frankfurt wieder eine sehr gute Spielerin als Abräumerin vor der Abwehr, hat extrem viele Bälle abgefangen und super viel gearbeitet.

00:20:50: Ariana Caruso, die auch wirklich eine gute Saison gespielt hat und Momoko Tanikawa sind weitere Alternativen.

00:20:56: Also ich glaube da wird nichts passieren.

00:20:58: also es wurde ja immer Elisa Senz gehandelt.

00:21:00: das ist glaube ich tatsächlich kein Thema.

00:21:04: sie wird nicht kommen.

00:21:05: dafür aber könnte sich auf der Außenverteidigerin Position was tun wo ja mit Carolin Simon die Spielerin die auch relativ viel gespielt haben die auf beiden Seiten zum Einsatz kommen kann geht.

00:21:16: Und ich habe gehört, dass tatsächlich der FC Bayern angeblich mit Carlotta Wamsa wohl sehr weit sein soll.

00:21:23: Die Nationalspielerin von Bayer Leverkusen, die auch in der Nationalelf oft spielt wenn Julia Quinn nicht spielt und ich denke das würde absolut Sinn machen weil das ist genau die Spielerin die man im Kader noch brauchen könnte also dass man eine Alternative, eine sehr schnelle Spielerin hat die auch links wie rechts verteidigen kann.

00:21:43: Tatsächlich war sie genau die Spielerin, die gefehlt hätte jetzt gegen Barcelona.

00:21:47: Da konnte man Franziska Ketz Ausfall nicht wirklich kompensieren, vor allem die Geschwindigkeit von Franziska Katz.

00:21:53: Hätte man da eine Spielerin wie Carlotta Wamser im Kader gehabt?

00:21:57: Hätte das denke ich sehr weitergeholfen.

00:21:58: also es ist ein Gerücht Es wird darüber gemunkelt.

00:22:02: Ich kann mir gut vorstellen dass es so ist weil es würde aus meiner Sicht absolut Sinn machen.

00:22:06: Ich glaube der große Vorteil von Karlotta Wamsa ist ja dass ihr auf beiden Seiten spielen kann rechts wie links.

00:22:12: Und Russi Bakala hat im Presse-Call auch am Freitag nochmal klargemacht, dass man da auf jeden Fall Nachrüstbedarf hat und Julia Gwynn hat ja zum Beispiel wirklich sehr viel gespielt dies Jahr Eigentlich noch mehr gesetzt als inzwischen Franzi Kett auf der anderen Seite, weil wie du auch gesagt hast Karo Simon da ja immer noch sehr viel gespielt hat.

00:22:33: Das war eigentlich eher die Aufteilung auf einer linken verteidiger Position aber für Julia Gwynn gab es bisher einfach keine Alternative.

00:22:41: von daher würde das total viel Sinn ergeben und man hat's ja auch schon letztes Jahr während der EM gesehen Als Julia Gwinn direkt im ersten Spiel ausgefallen ist, war Calotta Wamsa da Hat sie da auch vertreten, noch würdig vertrete.

00:22:58: Ja es wird sich zeigen ob sie dann auch die Qualität hat weil Julia Gwynn hat man ja auch öfter jetzt mal so eine Durchlässigkeit gesehen gerade in den internationalen Topspielen Da war ich auch zuletzt sehr kritisch und Carlotta Wamser, da vielleicht auch noch ein bisschen mehr Stabilität und Robust halt braucht.

00:23:22: Aber ich gab sie in guter Anlagen, sie ist da mit voller Leidenschaft dabei bei der Nationalmannschaft und kann es mir auch gut vorstellen dass sie tatsächlich kommt.

00:23:33: Sie wäre tatsächlich eine Spielerin denke ich die sehr gut zu den Anforderungen passen würde, die Hosse-Bacherler einfach ein Spielerin hat weil sie auch auf vielen Positionen zum Einsatz kommen kann.

00:23:44: Theoretisch ja selbst in der Offensive im Sturm.

00:23:46: Sie war früher Stürmerin und sie wäre definitiv mehr als nur ein Backup.

00:23:51: also sie wären eine Spielerin die wirklich immer starten kann und die da viel Tempo mit reinbringt was man braucht.

00:24:01: Aktuell ist es ein Gerücht, aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen das es passieren wird.

00:24:06: Also das wäre jetzt auch wieder mal so.

00:24:07: mein Take für den Transfersommer.

00:24:09: Ich kann mir's gut vorstellen.

00:24:11: Mit Sicherheit wird auch eine Torhüterin kommen.

00:24:14: Da glaube ich aber dass das ne Torhütterin ist die vielleicht schon bisschen älter ist und die auch gar kein Problem damit hat dann die klare Nummer zwei hinter Mammutowicz zu sein Weil da ist ja eigentlich auch die Entscheidung recht klar gefallen zugunsten von Ina Mammutovic dass man da eben dann einfach ein Back abholt.

00:24:31: Ich weiß jetzt nicht, ob Anna klingt und die Nummer zwei wird oder ob man vielleicht sogar eine Nummer drei holt aber da wird auf jeden Fall denke ich auch was passieren.

00:24:38: Da wird ne Spielerin kommen.

00:24:41: Zu Carlotta Wanzer fand ich noch spannend, was du gerade gesagt hast, dass sie natürlich auch in die Startelf drängt und das könnte sie natürlich abhalten davon zum FC Bayern zu wechseln weil da beides halten eigentlich glaube es jetzt sind Und sie sich vielleicht einreihen müsste.

00:24:59: Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch gerade für Jose Barcarla eine total tolle, komfortable Situation wenn man da so einen sehr direkten Konkurrenzkampf hat.

00:25:10: Aber ja das wäre so das einzige wo ich sage dass er das könnte dagegen sprechen.

00:25:14: Ansonsten das hatte ich ja glaube ich schon mal hier erwähnt.

00:25:18: Könnte ich mir vorstellen Jetzt im Sommer oder vielleicht auch danach irgendwann noch auf der Innenverteidiger-Position nochmal sich was tut.

00:25:27: Ich weiß, da hat man gerade vier Spielerinnen die aber alle eben nicht mehr die Jüngsten sind und könnte mir auch vorstellen dass man da einfach dann schon mal für die Zukunft vorbaut weil das einfach so super wichtig ist, da jemand stark spielstarkes zu haben.

00:25:46: Genau ansonsten... Ich glaube, ich sind sie gut aufgestellt.

00:25:50: Wir haben auch immer Stürmerinnen-Position angesprochen aber durch IMADE ist man da auch inzwischen gut abgesichert.

00:25:58: Ich sehe im offensiven Mittelfeld vielleicht niemanden für die Flüge je nachdem.

00:26:02: Ich bin gespannt ob Clara Böer sich doch noch dagegen entscheidend wird beim FC Bayern weiterzumachen und doch zum Beispiel nach Barcelona geht.

00:26:12: das wäre dann halt bei Bedarf noch so eine Position.

00:26:16: Ja, die Gerüchte gibt es ja immer wieder.

00:26:17: Aber ich habe so das Gefühl, sie sind im Moment nicht so intensiv.

00:26:22: Ich hab jetzt nicht so das Gefühle, dass irgendwie der Abgang von Clara Bühl in der Luft liegen würde.

00:26:27: Könnt ihr mir schon vorstellen, dass sie bleibt?

00:26:30: Was sehr wichtig wäre natürlich!

00:26:33: Man hört wirklich da gar nichts in die Richtung... Und ich weiß auch, ehrlich gesagt nicht so ganz genau wie gut es dem FC Barcelona gerade geht.

00:26:42: Weil daran hat sie auch schon beim letzten Mal gehakt, dass Sie den Transfer dann einfach doch nicht gestemmt bekommen haben und vielleicht ist das einfach immer noch ein großes Problem.

00:26:51: man hört ja eher von vielen Abgängen beim FC Barcelona ob da jemand dann dazu kommt glaube

00:26:59: er nicht.

00:27:00: Ja also klar Viele andere Clubs, die jetzt weit über dem FC Bayern stehen gibt's natürlich auch nicht.

00:27:06: Also so viele andere Ziele gäbe es dann noch nicht wo sie hinwechseln könnte und man hat jetzt wirklich nicht den Eindruck gehabt als ob sie irgendwie auf einer Abschiedstour wäre oder so.

00:27:15: Okay damit alle wichtigen Themen besprochen.

00:27:21: soweit Als nächstes Pokalfinale am Donnerstag.

00:27:27: da wird es auch eine neue Folge geben.

00:27:30: Mal schauen in welcher Besetzung dann.

00:27:33: und genau, da haben wir ja noch das Saisonfinale gegen den HSV.

00:27:38: oder werden wir dann auch nochmal ausführlicher sprechen.

00:27:41: So machen wir's?

00:27:42: Genau!

00:27:43: Dann habt ihr schöne Woche und wir hören

00:27:46: uns Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.